Wählergemeinschaft Brokdorf
unabhängig · sachlich · bürgernah

Kommunalwahl 2023

... am 14. Mai mit 4 Sitzen in den neuen Gemeinderat gewählt!

Vielen Dank an die Wählerinnen und Wähler die uns ihr Vertrauen geschenkt haben.
Bei einer Wahlbeteiligung von 65,0 % gab es in diesem Jahr viele einzelne Stimmzettel auszuwerten. Lange hatten die Wahlhelfer zu tun, bis endlich um ca. 22:30 Uhr das Ergebnis bekannt gegeben werden konnte.
Als Direktkandidat gewählt wurde Andreas Meyer mit 273 Stimmen und über die Liste ziehen Ditmar Radtke, Katja Boldt und Max Gitschel in den neuen Brokdorfer Gemeinderat ein.
Weitere Details zu dem Wahlergebnis können hier im Detail nachgelesen werden: https://www.wahlen-sh.de/grw/gemeindewahlen_gemeinde_010615179018.html

********************
... unsere Kandidaten für Brokdorfs Zukunft.


Diese sechs Kandidaten stellten sich den Brokdorfer Bürgerinnen und Bürgern zur Wahl:
Der aktuell 1. stellvertretende Bürgermeister Andreas Meyer und der WGB-Fraktionsvorsitzende Ditmar Radtke sind erneut dabei und möchten ihre Arbeit fortführen. Für frischen Wind mit neuen Ideen wollen Katja Boldt, Sven Rademann, Frank Holm und Max Gitschel sorgen.

In der Vergangenheit konnte die WGB, seit ihrer Gründung, mit drei Gemeindevertretern die "Dorfpolitik" mitprägen und gestalten.
Auch wenn wir nicht die Mehrheit im Gemeinderat haben, so ist es uns aber doch gelungen unsere Ideen und auch unsere Vorstellungen in die Gemeindepolitik einzubringen.
Mit viel Präsenz und Engagement haben wir in den einzelnen Ausschüssen und Arbeitskreisen gerne mitgewirkt. Die WGB hat den ersten stellvertretenden Bürgermeister gestellt und auch der Vorsitz des Sport- und Sozialausschuss lag in der nun bald endenden Legislaturperiode in WGB-Hand.
Vielleicht ist es nach außen hin nicht immer ersichtlich, aber das Ortsentwicklungskonzept, die Instandhaltungsmaßnahmen und Sanierungskonzepte von Gemeindeeigentum sowie die Entwicklung von neuen Konzepten zum Thema Neubaugebiet und Wohnraum wurde von unseren WGB-Gemeindevertretern mit vollem Einsatz bearbeitet und angestoßen. Leider mussten wir in der Vergangenheit lernen, das sich Ideen und Gemeinderatsbeschlüsse nicht immer direkt umsetzen lassen, bzw. kurzfristig umgesetzt werden können, da gesetzliche Umständen berücksichtigt werden müssen. 

Wir wollen die Zukunft in Brokdorf weiterhin gestalten und freuen uns über jede Stimme die uns am 14. Mai unterstützt.


 

Dieser Zeitungsartikel war am 3. März 2023 in der Wilsterschen Zeitung zu finden.


Die Wählergemeinschaft steht für:

Engagierte Kandidatinnen und Kandidaten

Überzeugende Arbeit für das Gemeinwohl

Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Vertrauen

Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern

Wählergemeinschaft Brokdorf: Ihr Vertrauen und Ihre Erwartung = unsere Verpflichtung

Wir wollen keine Versprechungen machen die wir nicht halten können. Aber wir wollen uns weiterhin mit aller Kraft einsetzen auch wenn es uns vielleicht nicht immer gelingen wird unsere Ziele zu erreichen.

... und hier geht´s zu unserem Wahlprogramm
... unser Flyer zur Kommunalwahl 2023

WGB-Flyer-Kommunalwahl-2023-aussen
WGB-Flyer-Kommunalwahl-2023-innen



 

Sitzverteilung - Kommunalwahl, wie geht das?

In Brokdorf werden wieder 11 Gemeindevertreter gewählt. Jeder Wähler ab 16 Jahre hat so viele Stimmen wie unmittelbare Vertreter, in Brokdorf sind es sechs, zu wählen sind. Pro Bewerber kann eine Stimme abgegeben werden. Die anderen fünf Sitze werden über die sogenannten Listenplätze verteilt. Aber wie geht das?
Nehmen wir mal an von den ca. 750 Wahlberechtigten gibt jeder 6 Stimmen ab. Das heißt es sind max. 4.500 Stimmen möglich bei einer Wahlbeteiligung von 100%. Wäre ja super toll, ist aber unrealistisch. OK, dann sind es vielleicht so ca. 65 % Wahlbeteiligung. Dies würde bedeuten es wurden 2.900 gültige Stimmen abgegeben. Und wie werden die 11 Sitze jetzt verteilt? Nach dem so genannten Sainte-Lague werden die Stimmen dann entsprechend mit dem Devisorverfahren mit Standardrundung ausgewertet.


Beispiel:
Partei A= 1.500 Stimmen
Partei B = 800 Stimmen
Partei C = 600 Stimmen


 
In diesen Fall hätte die Partei A / 6 Sitze, die Partei B / 3 Sitze und die Partei C / 2 Sitze im Gemeinderat. 

Die sechs Kandidaten mit den meisten Stimmen sind direkt gewählt und somit im Gemeinderat.
Die verbleibenden fünf Kandidaten ziehen über die Listenplätze in der Reihenfolge in den Gemeinderat ein wie sie auf der Liste der Parteien genannt sind, unabhängig davon wie viele Stimmen der jeweilige Kandidat erhalten hat.



Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird,
wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.
Georg Christoph Lichtenberg Deutscher Physiker und Schriftsteller (1742-1799)




 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos
Instagram